Christbaumstellen 2018

Vor dem Christbaum war in diesem Jahr die Verkehrsinsel an der Einfahrt zum Gewerbegebiet dran. Die Insel wird vom Gewerbeverein gepflegt und in diesem Jahr waren Markus Schächtele, Meike Mangold, Claudia Napolitano, Eveline Schnurr, Nicole Fichter, Felix Pohl, Theo Hamburger, Max Mangold und Hubert Selinger die fleißigen Helfer bei dieser Aufgabe. Thomas „Fliesen“ Meier hat sich dann noch mit seinem „Schnaps-u. Likör-Mobil“ zur Stärkung bzw. zum Aufwärmen eingefunden.

Dann ging es an den Weihnachtsbaum. Das diesjährige Prachtexemplar haben uns Lambert und Gertrud Selinger zur Verfügung gestellt.

Nach einer kurzen Einweisung zur Sicherheit, durch Markus Schächtele, wurde die Fäll-Strategie durchgesprochen. Da der Baum doch eine beträchtliche Größe und stattliche Höhe von ca. 18-20 Meter aufwies, war die sehr wichtig.

181215-baumstellen01

181215-baumstellen02

Zunächst mussten die unteren Astreihen bis auf ca. 5-6 Meter entfernt werden, damit man
mit den Sägearbeiten beginnen konnte. Markus Schächtele hat das mit einer „scharfen“ Kettensäge in gewohnte professioneller Weise durchgeführt. Felix Pohl hat die Sicherung der Leiter übernommen.

181215-baumstellen03

Peter Baldinger platzierte und richtete seinen Bagger (mit Verlängerungsarm) gekonnt aus, Felix Pohl kletterte zum Anbringen der Sicherungs-Kette bzw. dem Gurt in den Baumwipfel. Nun konnte Markus mit seiner Kettensäge wieder in Aktion treten. Nachdem die fachmännischen „Keil- u. Halteband-Schnitte“ durchgeführt wahren, musste Peter mit seinem Bagger durch einen gekonnten, „sanften“ Ruck den Baum abknicken und zum weiteren Bearbeiten des Stammes zu Boden befördern. Dies wurde durch die zahlreichen Zuschauer mit Beifall belohnt.

181215-baumstellen04

181215-baumstellen05

Gertrud Selinger hat uns dann noch leckerem selbstgebackenen Kuchen und Wein versorgt.

Den Abtransport der abgeschnittenen Äste übernahmen dann Wolfgang Schächtele, Christian Schnurr, Timo Fichtner, Thomas Meier, Hubert Schlatter, Lambert Selinger sowie Patrik Mühlhaupt.

181215-baumstellen06

181215-baumstellen07

Die Sicherung des Baumes, mit einem Seil für den Transport zum Rathaus hatte Christian Schnurr übernommen, die 18 minütige Baggerfahrt zum Rathaus, hat der Baum, sowie die geparkten Autos, dank des eingespielten Begleitschutz-Teams ohne Schaden überstanden.

Zum Absichern und zur Verkehrsregelung haben sich Hubert Schlatter und Hubert Selinger bereitgestellt.

181215-baumstellen08

181215-baumstellen09

Um Punkt 18:24 Uhr stand der Baum sicher an seinem Bestimmungsort vor dem Rathaus. Die Zuschauer begleiteten diesen Augenblick mit Beifall. Unser Ehrenvorsitzende Otto Schächtele hat dieser Aktion gespannt zugeschaut, den Baum für sehr schön befunden und den Einsatz gelobt.

181215-baumstellen10

181215-baumstellen11

Die komplette Baumstell-Aktion wurde dann mit „ einem“ Glas Merdinger Rotwein begossen. Dann begab sich die Mannschaft zur Stärkung in das „Gasthaus zur Sonne“,
zu dem der Gewerbeverein einlud.

181215-baumstellen12

Bürgermeister Martin Rupp lies es sich trotz Terminüberschneidungen nicht nehmen, den Baum vor seinem Amtssitz zu bewundern und mit uns in der „Sonne“ ein Schlückchen zu trinken.

Zum Abschluss trafen sich noch einige Helfer, bei “ Christof Süßles Weihnachtsmarkt “
zu einem Glühwein, und einer kleinen Schnaps/Likör-Probe. Nennenswerte Ausfälle sind dem Protokollführer nicht bekannt.

181215-baumstellen13

Ein herzliches Dankeschön an:

• Gertrud und Lambert Selinger für den „Wunderschönen Weihnachtsbaum“
  • Peter Baldinger für die unentgeltliche Bereitstellung des Bagger´s
  • Dem Orga-Team um Markus, Meike, Heike u. Christian für die super Vorarbeit
  • und allen Helfern die beim stellen des Weihnachtsbaumes tatkräftig mitgeholfen haben.

Für das Anbringen der Christbaum-Beleuchtung hat sich Reinhold Stein wieder bereit erklärt, auch Ihm sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Das Helfer-Team der Weihnachts-Baum Aktion:

• Markus Schächtele
  • Peter Baldinger