Generalversammlung 2021

Die Generalversammlung 2021 fand am 7. Oktober 2021 im Eventhaus wedäwit statt. Beim Zugang wurde nach den 3G Regeln alle Besucher überprüft und in der Gästeliste eingetragen.

Pünktlich wie immer wurde 15 Minuten nach 20 Uhr die Veranstaltung vom 1. Vorstand Markus Schächtele eröffnet. 24 Anwesende konnten begrüßt werden.Wir gedachten den verstorbenen Mitgliedern in einer Schweigeminute.

Es folgte der Bericht des Schriftführers Henry Adler von der Geschäftsstelle Merdingen über das abgelaufene Geschäftsjahr.

Christian Schnurr legte seinen Rechenschaftsbericht ab.

Bei der MEGA 2019 hatten wir Ausgaben von 11.971 EUR und Einnahmen in Höhe von 13.982 EUR. Somit ein gewinn von ca. 2.000 EUR erwirtschaftet.
Der Kontostand 2020 lag bei 14.687 EUR
Der Stand 2020/2021 liegt aktuell bei 18.559 EUR

Kassenprüfer Edgar Bärmann hatte zusammen mit Jürgen Escher die Kasse geprüft und konnten von einer einwandfreien Kassenführung berichten. Hier wurde die Entlastung des Rechners vorgeschlagen.

Es folgte der Bericht des 1. Vorstandes Markus Schächtele.

• Bei der MEGA 2019 konnte ein Gewinn erwirtschaftet werden. Aus diesem Grund wurden keine Beiträge für die Kleinunternehmen in 2020 kassiert, die durch eine Schließung durch Corona betroffen waren.
  • Wir sind der interkommunalen Wirtschaftsvereinigung beigetreten. Die Gewerbevereine Bötzingen, Eichstetten, Freiburg-Hochdorf, Gottenheim, March und Umkirch sind dabei vertreten und bieten 1x im Jahr eine Veranstaltung mit hochkarätigen Referenten an. An der Veranstaltung am 13. November 2019 in der Festhalle Bötzingen waren Merdinger Betriebe auch mit dabei. 2020 und 2021 gab es keine Vorträge.
  • Gemeinderätin Ilona Schächtele stellte den Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft. Diesem Antrag stimmten alle Anwesenden zu. Es gab keine Enthaltungen oder Ablehnungen.

Es folgten die Neuwahlen des Komplettvorstandes.

• Vorstand Markus Schächtele
  • Vorständin Meike Mangold
  • Schriftführer Henry Adler
  • Kassenwart Christian Schnurr
  • Beisitzer Heike Kern
  • Beisitzer Felix Pohl
  • Beisitzer Thomas Meier

Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig und ohne Gegenstimmen wieder gewählt. Alle Vorstandsmitglieder haben die Wahl angenommen.

Beim weiteren Bericht des 1. Vorstandes wurde über folgende Punkte informiert:

Die Vereinssatzung wurde 2019 bereits stark angepasst. Das Amtsgericht Vereinsregister Freiburg hat noch einige Kleinigkeiten gewünscht, die wir anpassen mussten. Die neueste Ausführung unserer Satzung, Stand 7.10.2021 wurde allen Mitgliedern mit der Einladung zugestellt. Die Änderungen wurden von den Anwesenden ohne Enthaltungen oder Ablehnung, angenommen. Somit gilt die Fassung vom 7.10.2021

Die Gemeinde Merdingen beschafft zu reduzierten Preisen Herrenhuter Sterne die von der Einwohnerschaft bestellt werden können. Die Vorstandschaft hat sich dazu entschlossen als Weihnachtsspende 2021 den Betrag zur Finanzierung 1.000 EUR zu spenden.

Ende der Veranstaltung gegen 21:15 Uhr.

Henry Adler
Geschäftsstelle Merdingen