Neues Vorstandsteam

Merdinger Gewerbeverein blickt auf erfolgreiches Jahr zurück und wählt ein neues Vorstandsteam.    Jahreshauptversammlung 2015

Eine große Zahl an Vereinsmitgliedern – unter Ihnen auch der Ehrenvorsitzende Otto Schächtele – konnte der Vorsitzende Alexander Loyal bei der Jahreshauptversammlung des Merdinger Gewerbevereins begrüßen. Der im Dorfgeschehen immer präsente Verein blickte an diesem Abend auf ein sehr erfolgreiches und reges Jahr zurück.

Jahreshauptversammlung 2015

Der Verein wächst, so konnte Schriftführer Henry Adler stolz verkünden: Durch die sehr erfolgreiche Gewerbeausstellung MeGa 2014 konnten 15 neue Mitglieder gewonnen werden. Derzeit sind im Verein 82 Mitglieder aktiv, dazu kommen 11 Ehren- und Seniormitglieder.

Ein besonderes Highlight des vergangenen Jahres war wieder das Christbaumstellen, das durch eine Baumspende von Luise Weber ermöglicht wurde und mittlerweile auf eine lange Tradition zurückblicken kann. Neunzehn Helfer waren in Aktion, fällten den Baum, sägten zurecht, was zurecht zu sägen war, transportierten ihn durch die Straßen des Dorfes und stellten ihn sicher vor dem Rathaus auf. Weitere Highlights im Vereinsleben waren der Winterzauber mit Pizza und Speck im Hof der Firma Fliesen Meier, die Pflege der Verkehrsinsel an der Einfahrt zum Gewerbegebiet und die Ergänzungen an der Infotafel zum Merdinger Gewerbe. Besonders freute sich Adler, dass das Merdinger Rote Kreuz bei der Anschaffung von Defibrillatoren mit einer Weihnachtsspende von 500 Euro unterstützt werden konnte.

Kassenwart Christian Schnurr berichtete von geordneten Finanzen und einer schwarzen Null im abgelaufenen Geschäftsjahr. Die Kassenprüfer bestätigten dies und bescheinigten Schnurr eine ordnungsgemäße Kassenführung.

Jahreshauptversammlung 2015

Auf die Finanzen ging auch Alexander Loyal in seinem Bericht kurz ein und hob hervor, dass das neue Konzept für die letztjährige Gewerbeausstellung auch dazu geführt hat, dass der vorher von den beteiligten Firmen erhobene Abschlag für die Gesamtfinanzierung ausreichend war. Er nutzte die Gelegenheit, auf die sechs Jahre seiner Vorstandsschaft zurückzublicken. In dieser Zeit wurde das neue Konzept für die Gewerbeausstellung mit neuem Namen und Logo umgesetzt, auch für den Verein ein neuer Name, ein neues Logo und eine neue Webseite realisiert. Er dankte für die Zusammenarbeit in diesen Jahren und gab bekannt, dass er nicht mehr für den Vorsitz kandidieren werde.

Der stellvertretende Bürgermeister Oswald Prucker meldete sich nach den Berichten zu Wort, stellte fest, dass der Verein auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken kann und dankte auch im Namen der Gemeinde für den Einsatz des Gewerbevereins und der Merdinger Firmen, die eine wichtige Stütze für das dörfliche Gemeinwesen darstellen. Er empfahl die Entlastung des Vorstandes, die von den anwesenden Mitgliedern auch einstimmig erteilt wurde.

Vor den Wahlen dankte Henry Adler dem scheidenden Vorsitzenden für die geleistete Arbeit und überreichte ein Weingeschenk. Ebenso dankte er den Beisitzerinnen Meike Mangold, Heike Kern und Evelyn Schnurr für ihre Unterstützung.

Jahreshauptversammlung 2015

Bei den anschließenden Wahlen wurde Altgemeinderat Hubert Selinger zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Markus Schächtele ersetzt Peter Baldinger als zweiten Vorsitzenden. Beisitzer wurden Wolfgang Schächtele, Heike Kern, Meike Mangold, Heinrich Bärmann, Thomas Meier, Felix Pohl und Peter Baldinger. Schriftführer Henry Adler, Kassenwart Christian Schnurr und die Kassenprüfer Hubert Schlatter und Jürgen Escher wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Das neu gewählte Vorstandsduo dankte den Vorgängern für ihren Einsatz und blickte zuversichtlich auf die nächsten Jahre.

Oswald Prucker