Weinbergführung Weingut Gretzmeier

30.06.2023 Weinbergführung mit Weingut Gretzmeier

Treffpunkt war um 17 Uhr in der Strauße bei Gretzmeier. Heinrich gab uns einen Einblick in die aktuelle Situation im Weingut Gretzmeier. Die Jungen haben das Ruder übernommen und darüber ist er sehr froh. Wie die Entstehung des Weingutes angefangen hat und wie er oft belächelt wurde und weshalb der Sekt Titus heißt – alles das erfährt man bei einer Weinbergführung.

Vom Hof ging es Richtung Kläfler und die Stufen hinauf auf den Tuniberg. Erste Regentropfen fielen vom Himmel. Als wir oben waren, begann es richtig zu schütten. Elvira Gretzmeier reichte uns die Gläser und das war nur ohne Schirm möglich. Nach der 1. Station ist sie nach Hause gefahren um sich umzuziehen, denn sie war richtig nass geworden.

Wir gingen durch die Reben und überall waren Kartons versteckt, worin sich Flaschen befanden. Der Wein war wie immer lecker und die Geschichten von Heinrich äußerst interessant.

Nach ca. 1,5 – 2 Stunden kamen wir dann in der Strauße an und Elena hatte bereits die Tische für uns parat gemacht. Es gab Schäufele mit Kartoffelsalat und grünem Salat und schmeckte super.

Auch hier ging die Weinprobe weiter. Einfach nur lecker.

Gez. Henry Adler