Weingut St. Remigius

79235 Vogtsburg-Achkarren
info@remigiusweine.de
www.weingut-st-remigius.de

1989 gegründet von Conrad Isele und Edgar Bärmann geht die Familiengeschichte weiter. Mit Philipp Isele bekommt das Weingut nicht nur ein neues Gesicht, sondern zugleich einen neuen Standort. In Achkarren werden in Zukunft alle Weine aus den bekannten Lagen in Merdingen, Rimsingen und Achkarren vinifiziert.
Sonnenverwöhnt dürfen wir sowohl am Kaiserstuhl als auch am Tuniberg erstklassige Rebanlagen bewirtschaften. Weinberge benötigen intensive Betreuung durch das ganze Jahr hindurch damit das Lesegut die notwendige Reife und das ganze Potenzial des Weinbergs in die Flasche gebracht werden kann. Im Keller stehen Zeit und Ruhe ganz konsequent und ohne großes TamTam im Mittelpunkt.
Burgundersorten haben am Tuniberg und Kaiserstuhl schon lange Tradition. Und das aus gutem Grund. Unser Klima bietet ihnen die besten Möglichkeiten um sich zu entfalten. Wir lieben die Burgunderfamilie und ihr besonderen Facettenreichtum. Merlot, Chardonnay, Muskateller, Riesling, Sauvignon Blanc, Müller-Thurgau finden wir nicht weniger spannend. Jede, mit seiner besonderen Herausforderung im Weinberg.

Weine mit eigenem Kopf
Im Weinberg lassen wir der Natur ihren Lauf. Durch Handlese und schonendes Vinifizieren entstehen so authentische Weine mit eigenem Kopf. Unterschiede zwischen Lagen und Jahrgängen werden bewusst herausgearbeitet. Im Weinkeller werden weiße wie rote Trauben behutsam im Edelstahl-, Holzfass oder in der Amphore trocken ausgebaut. Das vollständige Durchgären und der lagenbezogene Ausbau belassen dem Wein dabei seinen natürlichen Charakter.

Unsere Qualitätsphilosophie

RESERVE
Kleine Rebparzellen mit alten Weinstöcken in den besonders exponierten Selektionslagen Merdinger Bühl, Achkarrer Schlossberg und Niederrimsinger Rotgrund bieten ideale Voraussetzungen. Durch die anschließende Lagerung auf der Vollhefe im Holzfass entstehen so exklusive Weine, die auf einen Ertrag von 4000 Liter pro Hektar reduziert sind.

SELEKTION
Hier ist der Name Programm: Eine feine Auslese aus Weinbergslagen mit bereits vorhandenem Qualitätsnimbus. Wie man sie nennt? Merdinger Bühl, Achkarrer Schlossberg, Niederrimsinger Rotgrund. Um das vollständige Aroma zu entfalten, genießen sie einen Ausbau im Holzfass.

GUTSWEIN
Die Trauben der regionalen Spezialitäten werden sowohl im Holz- als auch im Edelstahlfass ausgebaut. So entstehen Weine, die den strengen Standards entsprechen und einen guten Einstieg bieten.